Von der Meerrettichsauce zum beliebtesten Ketchup der Welt – Kraft Heinz begeistert seit 150 Jahren mit seinen vielseitigen Produkten. Von Beginn an steht der Name Heinz für Qualität, Nachhaltigkeit und Innovation. Pünktlich zum Jubiläum blickt das Unternehmen auf die einzigartige Geschichte des fortschrittlichen Gründers Henry John Heinz und den Weg vom kleinen Familienunternehmen zum Global Player zurück.

Mit einer innovativen Idee zum milliardenschweren Aktienunternehmen an der Börse

Am Anfang begann alles mit dem Firmengründer Henry John Heinz, der ab 1869 Meerrettichsauce nach dem Rezept seiner Mutter in klaren Glasflaschen verkaufte, so konnte er die Reinheit und Qualität seiner Produkte demonstrieren, für die Kraft Heinz nach wie vor steht. Vor 150 Jahren wurden Saucen in der Regel in braunen Flaschen abgefüllt, die klaren Flaschen von Heinz waren eine echte Neuheit. Der beliebte Heinz Tomato Ketchup, den H.J. Heinz 1876 auf den Markt brachte, wurde ebenfalls von Beginn an in solche Flaschen abgefüllt.

Und auch sonst war H.J. Heinz seiner Zeit weit voraus: In seiner ersten Fabrik arbeiteten hauptsächlich Frauen, er engagierte einen Mikrobiologen, um wissenschaftliche Methoden zur Verbesserung der Lebensmittelproduktion zu nutzen, und sorgte für damals außergewöhnlich hohe Hygienestandards in den Fabriken.

Kraft Heinz steht für Lebensmittelmarken mit Qualität

Ob Fertiggerichte und Käse oder Kaffee und Erfrischungsgetränke: Seine Produkte wollte H.J. Heinz stets verbessern: Obwohl die Forschung Jahre in Anspruch nahm, hat er die erste Rezeptur für einen Tomatenketchup ohne Konservierungsstoffe gefunden. Bis heute ist die hochwertige Qualität von den Heinz-Tomatensamen bis auf den Teller ein zentrales Element für Heinz Kraft. Deshalb enthält der Heinz Tomato Ketchup keinerlei künstliche, Farb-, Geschmacks- oder Konservierungsstoffe.

Der Sohn deutscher Einwanderer blieb trotz seines Reichtums und Erfolgs sein Leben lang bescheiden und bodenständig. Seine einfachen Anfänge und die Erinnerung daran, wie er und seine Familie von einer frühen Rezession getroffen wurden, waren ihm stets präsent. Deshalb lud er arme Menschen von der Straße in den Speisesaal seines Unternehmens ein. Denn die Kraft-Heinz-Produkte sind für jedermann: Auch heutzutage findet man den berühmten Heinz Tomato Ketchup überall vom Café am Straßenrand bis zum Michelin-Sternerestaurant.

Innovative Produktpalette: mit einem Gewinn für die Nahrungsmittel

Kraft Heinz ist bis heute für seine Innovationsfreude bekannt. So brachte das Unternehmen eine neue Variante des Heinz Tomato Ketchup mit 50% weniger Zucker und 50% weniger Salz auf den Markt. Die sonnengereiften Heinz-Tomaten, die in jeder Flasche Heinz Ketchup stecken, sorgen für den unvergleichlichen Geschmack und die dickflüssige Konsistenz. Durch die langfristige Zusammenarbeit mit Vertragsbauern wird die hohe Qualität der Tomaten garantiert. So bleibt auch bei der zucker- und salzreduzierten Variante der berühmte Heinz-Geschmack erhalten, den Verbraucher kennen und lieben.

Und auch heute noch übernimmt das Unternehmen soziale Verantwortung: Heinz setzte sich – nun als Kraft Heinz nach dem Zusammenschluss zwischen Heinz und der Kraft Foods Group mithilfe des Investoren Warren Buffett im Jahr 2015 – für mehr Nachhaltigkeit ein. So hat Kraft Heinz jüngst sein Ziel verkündet, bis 2025 100% aller Verpackungen recycelbar, wiederverwertbar oder kompostierbar zu machen.

Kraft Heinz – Gewöhnliches in einen außergewöhnlichen Wert verwandeln

Henry John Heinz schuf mit Heinz eine beeindruckende Lebensmittelmarke und brachte den erfolgreichsten Tomatenketchup der Welt auf den Markt. Das Motto des Firmengründers „eine gewöhnliche Sache außergewöhnlich gut zu machen“, gilt für das Unternehmen damals wie heute, weshalb die Produkte von Kraft Heinz bei den Kunden hoch im Kurs stehen.

Firmenporträt

Die H.J. HEINZ GmbH ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz für die Aktivitäten der Marken HEINZ, HP, Lea & Perrins und WeightWatchers verantwortlich. Die drei Säulen des Erfolges sind leistungsstarke Mitarbeiter, höchste Qualität und innovative Produkte.

Die H.J. HEINZ GmbH ist ein Tochterunternehmen der The Kraft HEINZ Company (NASDAQ: KHC), dem drittgrößten Lebensmittel- und Getränkehersteller Nordamerikas und dem fünftgrößten Lebensmittel- und Getränkeunternehmen der Welt. Zur Kraft HEINZ Company zählen acht Marken, die jeweils über eine Milliarde US-Dollar jährlichen Umsatz erzielen, hinzu kommen Derivate und Aktien.