A96z7vdf_1lxjfmf_24g

»Als Familienunternehmen denken wir in Generationen und setzen auf nachhaltiges, ökonomisches Wirtschaften. Nur so bleibt unser Unternehmen wettbewerbs- und vererbungsfähig.«

Michael Durach
Geschäftsführer

UNSER VERSTÄNDNIS VON NACHHALTIGKEIT

NATUR, MENSCH UND REGIONALITÄT

REGIONALER ANBAU
Wir versuchen gezielt, auf Rohstoffe aus der Heimat zu setzen. Und das senkt zum Beispiel die Emissionen beim Transport.

TRANSPORT
Rohstoffe und Produkte müssen transportiert werden. Durch regionale Partner und eine ausgeklügelte Logistik reduzieren wir auch hier unseren CO -Fußabdruck.

PRODUKTION
Wir nutzen z. B. Energie aus Sonnen und Erdwärme als klimafreundlichen Energielieferanten für unsere Produktionsstätten. Unsere deutschen Standorte sind schon seit 2020 klimaneutral.

VERPACKUNG
Weniger Material, bis zu 100 % aus recyceltem Material, verbesserte Recyclingfähigkeit, FSC zertifiziert – es gibt viele Wege, Verpackungen nachhaltig und klimafreundlich zu gestalten.

KONTROLLE
Wir behalten alle Schritte immer im Blick. So prüfen wir, wo wir evtl. nachbessern und Emissionen vermeiden können. Und was wir nicht vermeiden können, gleichen wir aus.

KOMPENSATION
Absolute Emissionsfreiheit ist derzeit nicht möglich. Aber wir arbeiten hart daran, immer besser zu werden. Wir kompensieren durch den Kauf von internationalen Klimaschutzzertifikaten. Zusätzlich unterstützen wir Projekte zum Biomasseaufbau wie dem Pflanzen von Bäumen sowie an Bildungsmaßnahmen für Kinder und Jugendliche zum Thema Klimagerechtigkeit.

UNSERE NACHHALTIGKEITSZIELE

Folgende Ziele haben wir uns für die Erreichung
unserer Nachhaltigkeits-Mission gesteckt:

  • Palmölfrei in unseren Markenrezepturen (seit 2016)
  • 0% CO2-Emissionen an deutschen Standorten (seit 2020)
  • 0% CO2-Emissionen an allen Standorten weltweit (ab 2025)
  • kein Deponiemüll aus der Produktion (bis Ende 2022)
  • ausschließlich klimaneutrale* Produktion in Deutschland (seit 2020)
  • 100% erneuerbarer Strom aus eigenen Anlagen in Deutschland (ab 2025)
  • Alle unsere Markenartikel recyclingfähig verpackt (ab 2025)

KLIMANEUTRALITÄT*


„Klimaneutralität* bei Produkten“ und „klimaneutrale* Produktion“ sind seit 2008 ebenfalls wichtige Themen für uns. Doch was bedeutet „klimaneutral“ eigentlich?

*KLIMANEUTRAL BEDEUTET CO -NEUTRAL

Bei jedem Vorgang in unserer Produktionskette entstehen CO2-Emissionen, die in die Atmosphäre abgegeben werden. Dieses CO wird im natürlichen Kreislauf von Pflanzen wieder aus der Luft gefiltert. Befindet sich jedoch zu viel CO in der Atmosphäre, können nicht mehr alle CO -Emissionen gefiltert werden und die Erde erwärmt sich. Nicht alle CO Emissionen können gänzlich verhindert werden, dennoch können durch den Einsatz verschiedener Maßnahmen schrittweise die Emissionen reduziert werden. So produzieren wir schon jetzt an all unseren Produktionsstandorten klimaneutral, indem wir CO -Emissionen vermeiden,vermindern und ausgleichen!

VERMEIDEN UND VERMINDERN IST IMMER UNSER ERSTER SCHRITT

Als wir 2009 zum ersten Mal unsere CO -Emissionen erhoben haben, war der nächste Schritt darüber nachzudenken, wie wir diese in den kommenden Jahren durch unsere eigene Kraft reduzieren können. Hier haben wir uns an jedem Standort Maßnahmen zur Vermeidung und Reduzierung von CO -Emissionen gesetzt. Durch den Einsatz von erneuerbaren Energien, Optimierung von Prozessen und Erhöhung der Energieeffizienz haben wir unsere CO -Emissionen an unseren Standorten in Deutschland deutlich reduzieren können.

BERECHNUNG IST DAS A&O AUF DEM WEG ZUR KLIMANEUTRALITÄT

Wir versuchen gezielt, auf Rohstoffe aus der Heimat zu setzen. Und das senkt zum Beispiel Jeder Schritt entlang der Wertschöpfungskette wird von uns analysiert, um festzustellen, wo wir CO – Emissionen vermeiden und 2 vermindern können.

WAS UNS VON ANDEREN UNTERSCHEIDET


VERMEIDEN UND VERMINDERN IST IMMER UNSER ERSTER SCHRITT

UNSERE VERPACKUNGEN

Das Thema Vermeiden spielt auch bei unseren Verpackungen eine entscheidende Rolle. Aber wie genau schafft man es das umzusetzen?

Seit über 10 Jahren suchen wir innerhalb der Unternehmensgruppe nach innovativen Ansätzen, neuen Technologien und versuchen alles, um unsere Verpackungsprozesse noch nachhaltiger zu gestalten. Wir sind zwar nicht perfekt, aber definitiv auf einem sehr guten Weg uns als Unternehmen noch nachhaltiger zu orientieren.

Wir übernehmen Verantwortung für unsere Verpackungen und haben uns das Ziel gesetzt, dass bis 2025 100% unserer Markenartikel gut bis sehr gut recyclingfähig verpackt sind! 100% unseres Senf-Sortiments ist bereits recyclingfähig.

 

Die drei wichtigsten Säulen in unserer Nachhaltigkeitsstrategie sind reduce, reuse und recycle! Also Vermeiden, Wiederverwendung und Recycling.

WICHTIGE MEILEINSTEINE UNSERER NACHHALTIGEN VERPACKUNGSSTRATEGIE

seit 2016 260 t Einsparung von Verpackungsmaterial in der Develey Gruppe.
seit 2017 Kürzung der Portionsbeutel unserer Markenprodukte.
seit 2020 Höhere Recyclingfähigkeit bei 250 ml, 500 ml und 750 ml Flaschen, Auslobung „klimaneutraler Develey Senf“ auf der Verpackung, 30 % Anteil an Recyclingmaterial bei den PET-Gebinden der Marke Develey.
seit 2021 Papierverpackungen recycelt und/oder FSC zertifiziert.
ab 2022 Recyclingfähiges Ventil 875 ml Flasche, 875 ml Flaschen ohne Ventil gewichtsoptimiert.
ab Ende 2022 Alle PET-Gebinde sämtlicher Markenprodukte bestehen aus mind. 30 % recyceltem Material.
ab 2025 Markenprodukte recyclingfähig verpackt.

UNSERE AUSZEICHNUNGEN

Wir sind stolz darauf, dass unser nachhaltiges Engagement wahrgenommen wird und wir bereits mehrere Auszeichnungen bekommen haben. Dies bestärkt und motiviert uns, auch weiterhin unser Unternehmen noch nachhaltiger zu gestalten!

2013
Auszeichnung für nachhaltiges Wirtschaften, Bayerischer Verband der Familienunternehmer

2014
Nachhaltig denken, nachhaltig lenken, Axia Award

2020
Deutscher Nachhaltigkeitspreis, Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V.