„Bock auf Meer“ beim 18. WASGAU C+C-Cup 2019.

Bereits zum 18. Mal fand der diesjährige „WASGAU C+C-Cup 2019“ statt, bei dem angehende Köche und Servicekräfte ihr Talent unter Beweis stellen. Gemeinsam mit der Berufsbildenden Schule Ludwigshafen (Technik II) hat die WASGAU C+C Großhandel GmbH das theoretische Können von insgesamt 82 Teilnehmer aus dem Saarland und der Pfalz geprüft. Am 28. Januar 2019 fand die praktische Endentscheidung in Ludwigshafen unter dem Motto „Bock auf Meer“ statt. Die Schirmherrschaft des Wettbewerbs übernahmen dabei die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer sowie der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans.

 

Leistungsbereitschaft und Leidenschaft vereint in einem Wettbewerb

Der WASGAU C+C-Cup soll junge Menschen dazu animieren, ihre Leidenschaft und Leistungsbereitschaft zu zeigen. Dies gelingt bereits seit 18 Jahren und sorgt immer wieder für eine rege Teilnahme. Schon im Oktober 2018 fand die theoretische Prüfung auf höchstem Niveau statt.

Zum Finale reisten die besten der insgesamt 82 Teilnehmer an. Die jeweils zwölf künftigen Restaurantfachkräfte und Köche der berufsbildenden Schulen aus Kaiserslautern, Pirmasens, Edenkoben, Saarbrücken und Ludwigshafen trafen im Schulgebäude in Ludwigshafen aufeinander und präsentierten ihre Kreationen rund ums diesjährige Thema „Bock auf Meer“.

 

Anspruchsvolle Aufgaben – von gestandenen Praktikern bewertet

Für die Endrunde hat sich die WASGAU C+C mit ihren Partnern etwas ganz Besonderes ausgedacht: Die jungen Köche sollten ein mehrgängiges Menü zum Thema zubereiten, das für sechs Personen ausgelegt ist. Dabei hatte der Nachwuchs nur viereinhalb Stunden Zeit, um die Gerichte mit hochwertigen Zutaten zu planen und auf den Teller zu zaubern.

Den künftigen Servicekräften wurde die Aufgabe gestellt, einen Begrüßungscocktail zu kreieren und einen Stehtisch-Empfang zu dekorieren – und das alles passend zum Thema. Anschließend sollten sie den knapp 50 ausgewählten Gästen auch servieren. Bewertet wurden alle Teilnehmer von einer Jury, bestehend aus gestandenen Praktikern.

Zu den Prüfern zählten bei den Köchen:

  • Oliver Allmang
  • Carsten Große
  • Kurt Henkensmeier
  • Vladimir Holik
  • Patrick Jenal
  • Marliese Kauper
  • Diana Schmitt
  • Jochen Sitter
  • Eric Kunz

Die Prüfer beim Service waren:

  • Anne Kirbach
  • Bodo Kiefer
  • Claus Kuhnhardt
  • Tobias Nath
  • Barbara Molitor-Klein
  • Anne-Sophie Zahl
  • Barbara Jantzon
  • Anette Schreiber

Die Gewinner des WASGAU C+C Cups 2019

Am Ende machten jeweils drei Gewinner in den Bereichen „Küche“ und „Service“ das Rennen und konnten sich wertvolle Preise sowie attraktive Weiterbildungsangebote sichern. Der erste Platz der Servicekräfte ging an Alena Müller vom „Deidesheimer Hof“ in Deidesheim. Sie mixte einen blauen Cocktail namens „Blueberry Thyme Time“, welcher mit Limettensaft, Thymian und Gin versehen wurde. Seine blaue Farbe erhielt er von frischen Blaubeeren, die für die Gewinnerin den Inbegriff des Waldes darstellen und somit hervorragend zum Rehbock passen.

In der Kategorie „Küche“ gewann der angehende Koch Lars Laakmann vom „BASF Gesellschaftshaus“ in Ludwigshafen. Er kreierte ein Menü mit Sashimi vom Wolfsbarsch, Meeresspargel und Fenchelgemüse als Vorspeise. Der Hauptgang setzte sich aus Tranchen aus der Rehkeule samt Preiselbeer-Bier-Sauce sowie Topinambur, Waldpilzen und Brezen-Soufflé zusammen. Als Dessert gab es Mousse von der Kokosnuss mit Orangenkern sowie Orangen-Namelaka, Orangen-Espuma und Lavendel-Kokos-Eis.

 

Hier sehen Sie noch einmal alle Gewinner auf einen Blick:

Gewinner im Bereich „Küche“:

  1. Platz: Lars Laakmann vom „BASF Gesellschaftshaus“ in Ludwigshafen
  2. Platz: Felix Schraut vom „Deidesheimer Hof“ in Deidesheim
  3. Platz: Nina Lux vom „Kurparkhotel“ in Bad Dürkheim

Gewinner im Bereich „Service“:

  1. Platz: Alena Müller vom „Deidesheimer Hof“ in Deidesheim
  2. Platz: Melina Radke vom Hotel „René Bohn“ in Ludwigshafen
  3. Platz: Anna-Marie Löffler vom Hotel „René Bohn“ in Ludwigshafen

 

Dank und Vorfreude auf das kommende Jahr mit WASGAU C+C

Die WASGAU C+C bedankt sich bei allen Teilnehmern und gratuliert allen Gewinnern. Im kommenden Jahr soll der WASGAU C+C-Cup zum 19. Mal in Kooperation mit den berufsbildenden Schulen der Pfalz und des Saarlands stattfinden. Wieder wird es ein neues und bislang nicht bekanntes Thema geben, das die Spannung und den Reiz dieses besonderen Wettbewerbs ausmachen.